Zum Inhalt springen

Wieso malen Entspannung bewirkt

Dein Arbeitstag fing sehr früh an. Ein Meeting jagte das Nächste. Das Telefon schellt unerbittlich. Eine Aufgabe wichtiger als die Andere. Nach 8 Stunden Arbeitszeit kommst du geschafft nach Hause und würdest am liebsten einfach aufs Sofa fallen. Was fehlt ist ein Moment der Entspannung.

Was machst du nach so einem vollen, anstrengenden Tag? Früher habe ich mich nach so einem Tag direkt auf die Couch oder ins Bett verkrochen und wollte nur, dass der Tag schnell und schmerzfrei endet. Mittlerweile habe ich gelernt, dass proaktive Handlungen deutlich besser sind. Ich nehme mir aktiv Zeit für mich, suche Beschäftigung zur Entspannung und schalte somit erst richtig in den Feierabend.

Malen nach Zahlen – nicht nur ein Hobby für Kinder

Ursprünglich für Kinder gedacht, begeistert Malen nach Zahlen heute alle Altersklassen. Durch Malen nach Zahlen haben auch weniger kreative oder künstlerisch begabte Menschen die Chance zu Künstlern zu werden. Ich bin auch jemand, der wahnsinnig gerne malt. Leider bin ich nicht so begabt, dass ich tolle Motive frei Hand malen könnte. Malen nach Zahlen ist für mich die perfekte Freizeitbeschäftigung zur Entspannung. Natürlich kann man weder kreativ mit dem Motiv, noch mit den Farben sein, aber das ist für mich auch nicht der springende Punkt.

Das Schöne am Malen ist meiner Meinung nach, dass man seinen eigenen Erfolg sofort sieht. Es versprüht ein starkes Gefühl von Stolz! Man sucht sich ein Motiv aus, das einem gefällt und kann es in gewisser Weise doch selber malen. Und bei tollen Motiven fällt es überhaupt nicht auf, dass es überhaupt Malen nach Zahlen ist.

Malen nach Zahlen = Entspannung?

Malen nach Zahlen ist ein sehr ruhiges Hobby. Man ist sehr bei sich selbst und vertieft in diese Aufgabe. Es ist ein aktiver Moment der Entspannung! Daher ist es für mich die perfekte Beschäftigung bei geistiger Anspannung. Das kann verschiedene Ursachen haben – sei es Stress auf der Arbeit, gesundheitliche Probleme oder Streit mit einem Familienmitglied. Bei jeglicher Form von Anspannung hilft es, seine Konzentration auf simple manuelle Tätigkeiten zu lenken. Dadurch, dass auf den Motiven die Felder und Farben vorgegeben sind, muss man den Kopf nicht mehr so anstrengen und kann sehr gut entspannen. Man widmet sich dem Ausmalen und Flächen und konzentriert sich auf die Linien und entflieht somit dem Alltagsstress.

Meine Erfahrungen zu verschiedene Anbietern

Ich habe mittlerweile 4 Kunstwerke gemalt. Dabei habe ich auch gleich verschiedene Anbieter getestet.

Ravensburger

Angefangen habe ich mit einem „einfachen“ Bild von Ravensburger. Als Einstieg war das prima, jedoch war der Schwierigkeitsgrad nicht sehr hoch. Die Motive sind meiner Meinung nach auch etwas einfacher und kindischer. Aber gerade um in das Thema Malen nach Zahlen einzusteigen, würde ich Ravensburger jemand empfehlen. Auch die Farben sind gut und ausreichend. Allerdings ist nur ein Pinsel dabei.

Painting by Numbers
Malen nach Zahlen. Motiv Hund und Katze

Mammut

Mein zweites Bild war ein Blick auf London von der Firma Mammut. Das Motiv ist wirklich wunderschön. Die Farben waren toll und deckten super. Es waren sogar – wenn ich mich recht erinnere – drei Pinsel dabei in unterschiedlicher Größe. Ein Riesenvorteil, da man nach Bedarf größere oder kleinere Pinsel nutzen kann. Was mir nicht gut gefallen hat, war die Tatsache, dass man Farben auch mischen musste. Vom Prinzip her kein Problem, allerdings übersieht man immer irgendein kleines Feld für eine bestimmte Farbe. Das ist allein schon ärgerlich, wenn man den Pinsel gerade ausgewaschen hat. Noch ärgerlicher ist es allerdings, wenn man die Farbe neu mischen muss. Leider ist es so, dass man nie hundertprozentig den gleichen Farbton trifft und immer geringe Unterschiede sieht. Somit war dieses Bild als mein zweites Werk vom Schwierigkeitsgrad wirklich deutlich komplexer. Für nachfolgende Bilder habe ich immer darauf geachtet, dass Farblichen nicht notwendig ist.

Painting by Numbers
Malen nach Zahlen. Motiv London

Schipper

Schipper ist neben Ravensburger die bekannteste Marke für Malen nach Zahlen. Im Vergleich zu Ravensburger finde ich diese Motive deutlich erwachsener und außergewöhnlicher. Es sind immer genügend Farben dabei, jedoch auch wieder nur ein Pinsel. Ich hatte mir in der Zwischenzeit ein eigenes Pinsel-Set gekauft, um einfach etwas flexibler in der Pinselgröße zu sein. Online habe ich oft gelesen, dass sich Leute über eingetrocknete Farben beklagen. Das hatte ich bis jetzt noch nicht. Bei dem Bild ist aber auch eine kleine Anleitung bei, wo man über den Kundenservice neue Farben kaufen kann. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn eine Farbe von Anfang an ausgetrocknet ist, dass man sicherlich Ersatz bekommen kann. Letzte Woche habe ich mein zweites Bild von Schipper gestartet und bin vollkommen zufrieden. Ich kann Schipper ohne Probleme weiterempfehlen!

DIY Ölgemälde

Mein viertes Werk war ein Hirsch auf Leinwand. Das war das erste Mal, dass ich auf Leinwand gemalt habe. Die anderen sind auf stärkerer Pappe. Auch hier war das Motiv einwandfrei, allerdings auch wieder nur ein Pinsel. Das größere Problem waren aber meiner Meinung nach die Farben. Auf Leinwand decken Farben deutlich schwieriger, sodass man auch mehr Farbe braucht. Insbesondere bei einem hellen Grün wurde es bei mir wirklich knapp. Viele der Linien wurden einfach nicht richtig abgedeckt. Schlussendlich mag ich das Bild wirklich sehr gerne, sodass es auch in meinem Wohnzimmer steht. Jedoch würde ich nicht unbedingt wieder ein Motiv auf Leinwand wählen.

Painting by Numbers
Malen nach Zahlen. Motiv Hirsch

Fazit

Ich hoffe, ich konnte dir das Malen nach Zahlen etwas näher bringen. Vielleicht hast du schon Lust bekommen, es auch mal zu probieren. Es ist wirklich eine tolle Möglichkeit mehr Entspannung in deinen Alltag zu integrieren. Wenn du bereits andere Anbieter ausprobiert hast, freue ich mich sehr auf deine Erfahrungen. Malen wir uns ein Stückchen glücklicher und entspannter!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.