Vorsätze & Ideen | Starte gesund ins neue Jahr 2023

Zum Jahreswechsel setzen sich viele Menschen traditionell Vorsätze. Mehr Sport und eine gesunde Ernährung sind zwei Klassiker. In diesem Beitrag möchte ich insgesamt 10 Ideen mit dir teilen, wie du gesund ins neue Jahr starten kannst.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iVm9yc8OkdHplICZhbXA7IElkZWVuIHwgU3RhcnRlIGdlc3VuZCBpbnMgbmV1ZSBKYWhyIDIwMjMiIHdpZHRoPSIxMzAwIiBoZWlnaHQ9IjczMSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9tVjJmUng1MTZRZz9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlOyB3ZWItc2hhcmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=

1 Organisiere dein digitales Leben

Den digitalen Daten wird häufig zu wenig Beachtung geschenkt, weil sie natürlich nicht so viel physischen Platz in Anspruch nehmen, wie andere Dinge. Und vielleicht gerade deswegen finde ich es eine gute Idee hier zum neuen Jahr einmal aufräumen und Daten zu löschen, umzubenennen und entsprechend einzuordnen. Struktur hilft hier im Fall der Fälle alles Wichtige schnell zu finden.

2 Etabliere eine Routine

Dazu können meine zwei eingangs erwähnten Beispiele zählen. Hierunter fällt alles, was du gerne dauerhaft in deinem Leben ändern möchtest und was letztlich eine feste Routine werden soll. Das kann auch sein, dass du morgens eine halbe Stunde früher aufstehst, um in Ruhe deinen Kaffee zu trinken. Oder du möchtest täglich Yoga praktizieren oder meditieren eine Chance geben. Vorsätze sind sehr individuell und daher kann es auch sein, dass deine Routine sein soll, täglich 2l Wasser zu trinken.

3 Tracke deine Finanzen

Generell sollte sich wie ich finde jede:r mit dem Thema Finanzen auseinander setzen. So ein neues Jahr ist perfekt, um diesen Bereich in seine Vorsätze aufzunehmen. Beobachte über einen festgelegten Zeitraum, wofür du dein Geld ausgibst. Welche Kategorien sind es? Und vor allem, soll dein Geld auch dahin fließen? Eine weitere Idee kann sein, dass du dir für Kategorien bestimmte Budgets setzt und mal schaust, inwieweit du mit deiner Planung hinkommst.

15 Wege Geld zu sparen | Vorsätze
Vorsätze & Ideen | Starte gesund ins neue Jahr 2023 9

4 Schaffe Ruhezeiten

Ruhephasen und vor allem Schlaf sind so essentiell für deine Gesundheit. Häufig unterschätzen wir das, weil unser Körper auch wirklich viel leisten kann. Gerade jetzt als Mama weiß ich aber, wie wichtig es ist. Nimm dir im Alltag immer wieder kleine Auszeiten, und sei es nur für eine kurze Atemübung. Es muss nicht immer direkt eine halbe Stunde sein.

5 Investiere in Beziehungen

Beziehungen zu Partner:in, Familie, Freunden und Kolleg:innen bedürfen Arbeit und Zeit. Oft denkt man fälschlicherweise Beziehungen entstehen und bleiben. Aber ganz so einfach ist es nicht. Nutze das neue Jahr um diese Vorsätze umzusetzen. Telefoniere einmal die Woche mit einer Freundin, treffe dich sonntags zum Frühstück mit deiner Familie oder verbringe eine Mittagspause mit einem / einer Kolleg:in.

6 Plane me-time

Zusätzlich zu Ruhezeiten solltest du Zeit nur für dich einplanen. Hier meine ich aktive Zeit, wo du etwas tust, was dir gut tut und wobei du gut abschalten kannst. Bei mir ist das zum Beispiel lesen, malen oder puzzeln (Insbesondere die kleinen Puzzle Moments eigenen sich hier super). Das sind Aktivitäten, wo ich ausnahmsweise an nichts anderes denke, sondern nur im Moment bin. Und genau solche Zeiten sind wichtig, um sich zu regenerieren und den Kopf frei zu bekommen.

7 Fordere dich selbst

Wir allen mögen doch Challenges, oder? Zum neuen Jahr kannst du dir das zu Eigen machen. Challenge dich zum Beispiel, indem du dir vornimmst zwei mal die Woche joggen zu gehen. Oder du versuchst jeden Tag 2l Wasser zu trinken. Das wäre auch etwas, was ich mir mal vornehmen könnte, auch wenn ich selbst kaum Vorsätze habe. Wichtig ist, dass du etwas nimmst, was erreichbar ist, aber trotzdem eine kleine Herausforderung für dich darstellt.

8 Limitiere deine Bildschirmzeit

Auch eine Sache, die auch meiner Liste ganz weit oben steht. Wie viel Zeit verbringen wir damit einfach nur zu surfen und uns berieseln zu lassen? Ganz ehrlich, ich tracke es nicht, aber ich bin mir sicher, dass es objektiv betrachtet, viel zu viel Zeit ist, die dafür drauf geht. Nimm dir beispielsweise vor morgens die erste Stunde gar nicht ans Handy zu gehen. Oder die Stunde vor dem Schlafengehen nicht mehr Bildschirme zu schauen. Das soll sehr gesund sein und sogar den Schlaf verbessern, was ja wichtig ist (siehe Punkt 4).

9 Mache einen Brain Dump

Brain Dump bezeichnet eine Technik, bei dir du einfach alle Gedanken aus dem Kopf rausschreibst und auf Papier bringst. Wenn dich also das nächste Mal etwas sehr beschäftigt, dann schnapp dir ein Journal und Stift und schreibe. Ohne Struktur, ohne Plan, ohne Ziel. Einfach alles, was dir durch den Kopf schießt, schreibst du nieder. Das hat den Vorteil, dass du erstens nicht mehr aktiv dran denken musst und zweitens, dass du zu gegebener Zeit darauf zurückkommen kannst.

Unordnung ruft Schamgefühle hervor
Vorsätze & Ideen | Starte gesund ins neue Jahr 2023 10

10 Der Beste aller Vorsätze: Miste dein Zuhause aus

Was wären Vorsätze ohne diesen auf meinem Blog? Neujahr lädt geradezu dazu ein deinen Besitz durchzugehen und zu schauen, was du davon wirklich noch brauchst und was du aussortieren kannst. Häufig besitzen wir so viel, was uns nicht wirklich Mehrwert im Leben bringt und einfach nur Platz und Arbeit einnimmt. Wie schön wäre es diesen Ballast loszuwerden und mit Leichtigkeit ins neue Jahr zu starten?

Fazit

Welche Vorsätze hast du? Und hast du überhaupt Vorsätze? Schreib es mir sehr gerne in die Kommentare. Bis dahin, deine Anja.

close
Vorsätze & Ideen | Starte gesund ins neue Jahr 2023 2

Sonntagspost!

Trag dich ein und erhalte monatlich Inspirationen und persönliche Einblicke
plus den gratis Minimalismus Guide!

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden
Kommentare
Mehr
Kommentieren