Zum Inhalt springen

FlyLady Reihe: Teil 1 – Wie Routinen dir dabei helfen deinen Haushalt blitzeblank zu halten

In meinem vorherigen Beitrag habe ich bereits von meinen Erfahrungen mit der Aufräummethode KonMari erzählt. Dieser Beitrag beschreibt die Grundidee des FlyLady-Konzeptes.

FlyLady oder zu Deutsch „Die magische Küchenspüle“ ist ein Programm, welches auf den ersten Blick nur ein weiterer Ratgeber zum richtigen Aufräumen ist. Komplett falsch ist diese Auffassung nicht. In der Tat geht es darum, sein Heim zuerst von sämtlichem Gerümpel zu befreien. Im Anschluss sollten bestimmte Routinen aufgebaut werden, die den Haushalt täglich in Hochglanz erstrahlen lassen.

Das ist allerdings eher Mittel zum Zweck. Das eigentliche Ziel soll sein, dass du lernst zu FLIEGEN – FLY = finally loving yourself!

Neue Gewohnheiten in deinem Leben werden dich effizienter werden lassen. Sie schenken dir mehr wertvolle Zeit und tragen dazu bei, dass du eine positive Haltung entwickeln wirst. Du wirst merken, dass Routinen dir viel Zeit und Sorgen ersparen und du dich in deinem Heim viel wohler fühlen wirst.

Ich selbst habe das Buch vor einem Monat zu meinem Geburtstag geschenkt bekommen. Mittlerweile habe ich einige kleinere Routinen bereits aufgebaut und arbeite an der weiteren Festigung der Gewohnheiten.

Die Idee der MINI-Schritte bei FlyLady

Grundlegend verfolgt FlyLady die Methode der MINI-Schritte. Menschen neigen dazu, Dinge nach dem Alles-oder-Nichts Prinzip machen zu wollen. Leider führt das oft dazu, dass man sich viel zu viel aufhalst. Die Motivation geht schnell wieder verloren. Besser ist es, sich neue Gewohnheiten in kleineren aber konstanten Schritten aufzubauen.

Deshalb empfiehlt FlyLady täglich MINI-Schritte, sprich kleine Veränderungen. Diese bringen dich dem großen Ziel des „Sich-Selber-Liebens“ kontinuierlich näher.

Getreu dem Motto: Dein Zuhause ist nicht an einem Tag dreckig geworden und wird dementsprechend auch nicht über Nacht wieder sauber!

In den kommenden Beiträgen werde ich dir die einzelnen Grundsätze von FlyLady näher erläutern. Natürlich werde ich auch berichten, wie es mit meiner Umsetzung voran geht.

Du hast Lust mit einzusteigen? Dann lass uns gemeinsam das Fliegen erlernen! Sicher dir hier dein Exemplar des Buches!

Benötigst du zusätzliche Hilfe? Schreib mir gerne.

(Hinweis: Die Links in diesem Beitrag sind sogenannte Amazon Affiliate Links. Bei einem Kauf über diesen Link wird der Autor in Form einer Provision an den Umsätzen beteiligt.)

Teil 2: Wie eine glänzende Küchenspüle dir jeden Morgen ein Lächeln ins Gesicht zaubert

 

2 Kommentare

  1. Di Di

    Hallo!
    Offensichtlich gibt es das Control Journal auch auf deutsch (ist in einem Youtube Video zu sehen). Wo kann ich das downloaden oder kaufen?

    • Hallo Di,
      Meinst du die Listen/Routinen mit Control Journal? In dem Buch empfiehlt FlyLady das man sich eine Art Ordner anlegt mit den verschiedenen Routinen und Putzplänen. In dem deutschen Buch gibt es vorgeschlagene Listen. Diese kannst du nutzen, um deine persönlichen Listen zu erstellen. Meines Wissens nach gibt es keine vorgefertigten Listen. Im Internet findest du sicherlich viele Vorlagen, die als Inspiration dienen können. Da jeder Haushalt aber individuell ist, werden auch deine Routinen individuell auf deine Lebenssituation angepasst sein. Liebe Grüße, Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.